Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Freitag - Andacht

Wort für den Wochentag:

Ihr seid noch nicht auf eine Probe gestellt worden, die das menschliche Maß überschritten hätte. 

Aber Gott ist treu. Er wird keine Prüfung zulassen, die eure Kräfte übersteigt. 

Vielmehr wird er für einen Ausweg sorgen, so dass ihr die Probe bestehen könnt.  (1. Korinther 10,13)

Psalm 140, 2-14  (Link zum Bibeltext  auf  www.die-bibel.de)

2    Rette mich, Herr, vor bösen Menschen!

Vor gewalttätigen Leuten behüte mich!

3    Sie tragen böse Absichten im Herzen.

Jeden Tag suchen sie von Neuem Streit.

4    Sie züngeln gefährlich wie die Schlangen.

Schlangengift steckt hinter ihren Lippen. 

5    Schütze mich, Herr, vor den Fäusten der Frevler!

Vor den gewalttätigen Leuten behüte mich!

Die wollen doch nur, dass ich zu Fall komme.

6    Hochmütige haben ein Klappnetz für mich versteckt.

Sie haben ein Netz von Fußschlingen ausgelegt.

Falle um Falle stellten sie mir unterwegs. 

7    Ich sagte zum Herrn: »Du bist mein Gott!

Höre doch, Herr, mein lautes Flehen!

8    Herr, mein Herr, mein starker Schutz:

Wenn die Waffen sprechen, verteidigst du mich.

9    Gib den Forderungen der Frevler nicht nach, Herr!

Lass ihre Anschläge nicht gelingen!

Sonst werden sie noch überheblicher.«

10    Das Gift, das sie verspritzen,

das Unheil, das von ihren Lippen kommt,

soll über sie selbst hereinbrechen.

11    Er lasse glühende Kohlen auf sie fallen.

Er lasse sie in abgrundtiefes Wasser stürzen,

dass sie nicht wieder nach oben kommen.

12    Wer lästert, soll keinen Platz auf der Erde haben.

Wer Gewalt anwendet, soll sich nicht täuschen:

Das Böse trifft ihn selbst – Schlag um Schlag.

13    Ich weiß, wofür der Herr sich einsetzt:

Er vertritt den Armen vor Gericht,

er verhilft den Wehrlosen zu ihrem Recht.

14    Ja, die Gerechten werden deinen Namen loben,

die Aufrechten finden Platz in deiner Gegenwart.

Gebet (PDF-Download)

(Nach der Bitte im Vater unser : "Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen."

Bei jedem Satz kannst Du eine Pause machen und einsetzen, was Dir gerade konkret bewusst ist.)

Vater im Himmel,

Du lässt mich an Deiner Fülle teilhaben.

Du stellst mir alles zur Verfügung, was ich benötige.

Und doch versuche ich oft, mir selbst das zu verschaffen, was ich meiner Meinung nach noch brauche, manchmal auch mit unlauteren Mitteln.

Ich versuche mich in ein besseres Licht zu stellen, oder überlege Tricks, wie ich andere Menschen einspannen kann.

Vergib mir, wo ich das getan habe.

Zeige mir auch auf, wo eine solche Haltung in mir verborgen ist, damit ich darauf achte, nicht weiter in diesem Muster zu handeln.

Ich will darauf vertrauen, dass Du meine Sache führst und mich zu meinem Recht kommen lässt… Auf Deine Weise.

Du beschützt mich, wo ich vom Bösen in der Sache oder durch Menschen bedrängt werde.

Ich danke Dir für den Heiligen Geist. Es gibt keine Kraft auf der Erde, die größer wäre.

Du hast den Heiligen Geist verheißen, dass er in mir wohnen soll.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf meine eigene Kraft vertrauen muss. Seine Kraft ist größer.

Danke, dass durch den Heiligen Geist Dinge geschehen können, die weit über das mir Mögliche hinaus gehen.

Danke, dass Du mir übernatürliche Gaben und Fähigkeiten gibst, so wie ich sie benötige oder wie Du sie durch mich einsetzen möchtest.

Es ist Deine wunderbare Wertschätzung für mich.

Ich danke Dir auch, dass Dein Geist mir als Anwalt und Helfer beisteht, wo ich durch Versuchungen auf die Probe gestellt werde.

Er warnt mich, er gibt mir die Kraft zum Widerstand, er hilft mir, mich immer wieder auf Dich, Vater, zu fokussieren.

Ich danke Dir auch, dass er mich tröstet, mir Deine Gegenwart vermittelt, wo ich angegriffen werde, mir Schwierigkeiten begegnen.

Ich muss nicht bitter, verletzt reagieren oder mit gleicher Münze heimzahlen.

Du hilfst mir, meine Feinde zu lieben.

Deine Liebe ist durch den Heiligen Geist in mein Herz ausgegossen.

Ich danke Dir, dass ich mit Christus dem alten, dem schlechten Wesen gestorben bin.

Nun bin ich ein neuer Mensch in dem Wesen von Jesus, durch seine Auferstehung von den Toten.

Es ist Sein Leben in mir...

Ich lebe nun für Dich, befreit von allem, was mit von früher her oder durch Menschen oder Umstände behindert.

Und ich kann weitergeben, was Du mir geschenkt hast.

Dafür danke ich Dir von Herzen. 

Unser Vater im Himmel,

geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben, die an uns schuldig wurden.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen   (nach 4.Mose 6,24)

 Der HERR segne Dich und beschütze Dich.

 Der HERR scheine als ein helles Licht über Dir.

 ER lasse Dich Sein Wohlwollen spüren in der Vergebung

 durch das Blut von Jesus.

 ER lasse Seine Augen über Dir und Deinem Weg offen sein.

 Sein Frieden bewahre Dein Herz im tiefen Vertrauen auf Seine Liebe, 

 die Dir in dem Messias Jesus begegnet.

 Amen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?