Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Dienstag - Andacht

Wort für den Wochentag:

Jetzt vertraue ich euch Gott und der Botschaft von seiner Gnade an.

Sie hat die Kraft, euch im Glauben zu festigen. 

Durch sie werdet ihr das Erbe erhalten, das Gott für alle Heiligen bestimmt hat.  (Apostelgeschichte 20,32)

Psalm 145  (Link zum Bibeltext  auf  www.die-bibel.de) 

 1    Hoch über alles will ich dich loben, mein Gott und König!

Ich will deinen Namen preisen für immer und alle Zeit.

2    Jeden Tag will ich dich preisen! 

Ich will deinen Namen rühmen für immer und alle Zeit.

3    Groß ist der Herr und verdient höchstes Lob.

Niemand kann seine Größe erforschen.

4    Generationen sollen deine Werke rühmen

und deine mächtigen Taten verkünden.

5    Die Pracht deiner herrlichen Erscheinung, 

die Geschichten von deinen Wundern – 

auch ich will darüber nachdenken.

6    Von deinen gewaltigen Taten sollen sie reden

und von deinen großartigen Werken –

auch ich will davon erzählen. 

7    An deine unendliche Güte sollen sie erinnern.

Jubeln sollen sie über deine Gerechtigkeit:

8    »Reich an Gnade und Barmherzigkeit ist der Herr,

unendlich geduldig und groß in seiner Güte.«

9    Der Herr ist gut zu allen Menschen.

Sein Mitleid gilt allen seinen Geschöpfen.

10    Herr, alle deine Geschöpfe sollen dich loben,

und deine Frommen sollen dich preisen.

11    Von deinem herrlichen Königreich sollen sie reden

und von deinen mächtigen Taten sprechen.

12    So erfahren die Menschen von Gottes Taten,

von der Pracht seines herrlichen Königreichs.

13    Dein Königreich besteht für alle Zeit,

deine Herrschaft von Generation zu Generation. 

Der Herr ist zuverlässig in allem, was er sagt.

Und er ist gütig in allem, was er tut.

14    er Herr stützt alle, die fallen,

und richtet alle auf, die niedergeschlagen sind.

15    Mensch und Tier halten Ausschau nach dir.

Du gibst ihnen Nahrung zur richtigen Zeit.

16    Du öffnest deine wohltuende Hand,

und alles, was lebt, wird davon satt.

17    Der Herr ist gerecht in allem, was er tut.

Er ist gütig in allem, was er unternimmt.

18    Der Herr ist allen nahe, die zu ihm rufen –

all denen, die aufrichtig zu ihm rufen.

19    Er erfüllt die Bitten der Menschen, 

die ihm mit Ehrfurcht begegnen.

Er hört ihr Schreien und hilft ihnen.

20    Der Herr behütet alle, die ihn lieben.

Doch alle Frevler vernichtet er.

21    Mein Mund soll das Lob des Herrn verkünden.

Alle sollen seinen heiligen Namen preisen für immer und alle Zeit.

Gebet  (PDF-Download)

(Nach der Bitte im Vater unser : "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden".

Bei jedem Satz kannst Du eine Pause machen und einsetzen, was Dir gerade konkret bewusst ist.)

Vater im Himmel,

Dein Reich ist ein ewiges Reich. Es ist voller Kraft.

Es strahlt Deine Macht aus, dazu aber auch Frieden, Gerechtigkeit, Freude. Es ist siegreich. Es ist Ausdruck Deiner Herrschaft.

Wo Dein Reich erscheint, weichen Dämonen und Krankheiten, werden Mensch heil an Seele und Körper.

Herr, ich sehne mich nach Deinem Reich in meinem Leben.

Ich sehne mich nach Deiner Gerechtigkeit, Deinem Frieden, Deiner Freude.

Ich sehne mich nach Deinen Zielen in meinem Leben, dass sie zum Tragen kommen, dass ich sie erkenne und erreiche.

Vater, ich bringe Dir die Bereiche, wo bisher so viel drüber und drunter ging, wo es bisher nicht nach der Herrschaft Deines Reiches aussah.

Ich bekenne vor Dir, dass ich oft keine Ahnung habe, was Du wirklich für mich vorhast.

Ich bekenne vor Dir, dass ich oftmals auf Deine Impulse nicht eingegangen bin, weil ich Angst hatte.

Ich bekenne vor Dir, dass ich mich oft von Menschen abhängig gemacht habe, statt Deinen speziellen Weg für mich zu suchen.

Ich bitte Dich dafür um Vergebung.

Ich möchte Dir danken für die Erlösung durch Jesus, ich bin frei für Deine Berufung, Deine Aufgaben für mein Leben.

Du bist mein Weg, meine Wahrheit, mein Leben.

Du hast ein Ziel für mich, jetzt schon, hier auf dieser Erde, mit konkreten Schritten, die ich gehen kann.

Dir kann ich vertrauen für meinen Weg, für meine Zukunft.

Du hast die Antwort für meine Situation.

Du hast auch die Kraft zum Handeln.

Ich kann in Deinem Namen das Schlechte mit Gutem überwinden.

Es ist die Kraft Deines Reiches.

Das gibt mir Hoffnung, jeden Tag neu.

Ja, ich möchte Deinen Willen für mein Leben erkennen und danach handeln.

Und ich bitte Dich, mich zu lehren, wie ich am besten beten kann.

Mehr noch, ich bitte Dich, dass Beter im ganzen Land freigesetzt werden zum Gebet.

Und dass sie sich vernetzen, dass Du sie miteinander auf sinnvolle Weise verbindest.

Was Du im Himmel denkst und für mich bereit hast, soll hier auf der Erde umgesetzt werden.

Im Gebet und im praktischen Leben. In Deiner Kraft, in Deiner Herrlichkeit...

Bis ich eines Tages Dich direkt sehen werde…

Unser Vater im Himmel,

geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben denen, die an uns schuldig wurden.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Segen  (nach 4.Mose 6,24)

 Der HERR segne Dich und beschütze Dich.

 Der HERR scheine als ein helles Licht über Dir.

 ER lasse Dich Sein Wohlwollen spüren in der Vergebung

 durch das Blut von Jesus.

 ER lasse Seine Augen über Dir und Deinem Weg offen sein.

 Sein Frieden bewahre Dein Herz im tiefen Vertrauen auf Seine Liebe, 

 die Dir in dem Messias Jesus begegnet.

 Amen.

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?