Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Montag - Andacht

Wort für den Wochentag:

Seht doch, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat:

Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es tatsächlich.  (1. Johannes 3,1)

 Psalm 103  (Link zum Bibeltext  auf  www.die-bibel.de)

1    Lobe den Herrn, meine Seele

Und alles in mir preise seinen heiligen Namen!

2    Lobe den Herrn, meine Seele! 

Und vergiss nicht das Gute, das er für dich getan hat!

3    Er vergibt dir alle deine Sünden

Er heilt alle deine Krankheiten.

4    Er führt dein Leben aus der Todesnähe. 

Er schmückt dich mit einer Krone – sie besteht aus Güte und Barmherzigkeit.

5    Er versorgt dich mit Gutem dein Leben lang. 

So fühlst du dich jung wie ein Adler.    

6    Der Herr schafft Gerechtigkeit. 

Allen Unterdrückten verhilft er zum Recht.

7    Er hat Mose seine Wege offenbart 

und den Israeliten seine Taten.

8    Reich an Barmherzigkeit und Gnade ist der Herr

unendlich geduldig und voller Güte.

9     Er liegt nicht ewig mit uns im Streit 

und ist nicht für immer böse mit uns.

10    Er straft uns nicht, wie wir es verdienen, 

und unsere Sünden zahlt er uns nicht heim.

11    So hoch, wie der Himmel über der Erde steht, 

so weit reicht seine Güte. 

Sie umfasst alle, die zu ihm gehören.

12    So fern, wie der Osten vom Westen ist, 

so weit rückt er unsere Vergehen von uns weg.

13    Wie ein Vater seinen Kindern mit Güte begegnet, 

so barmherzig handelt der Herr an denen, die zu ihm gehören.

14    Denn er weiß, was für Geschöpfe wir sind. 

Er denkt daran, dass wir nur aus Staub bestehen.

15    Der Mensch ist so vergänglich wie das Gras, 

er blüht wie eine Blume auf dem Feld.

16    Wenn der Wind über sie hinwegfegt, ist sie dahin. 

Wo sie gestanden hat, bleibt keine Spur von ihr.

17    Doch die Güte des Herrn bleibt bestehen, 

von Anfang an bis in alle Zukunft.

Sie bleibt bei denen, die zu ihm gehören, 

und seine Gerechtigkeit bei den Kindern und Enkeln.

18    Sie gilt denen, die an seinem Bund festhalten, 

an seine Gebote denken und danach handeln.

19    Der Herr hat im Himmel seinen Thron aufgestellt. 

Als König herrscht er über die ganze Welt.

20    Lobt den Herrn, ihr dienstbaren Engel – ihr starken Helden,

die sein Wort ausführen und seine Befehle entgegennehmen!

21    Lobt den Herrn, ihr himmlischen Heere – ihr treuen Diener,

die seinen Willen tun!

22    Lobt den Herrn, ihr alle, die er geschaffen hat – an allen Orten,

die seine Herrschaft umfasst!

Lobe den Herrn, meine Seele!

Gebet  (PDF-Download)    

(Nach der Bitte im Vater unser : "Unser Vater im Himmel, geheiligt werde Dein Name."

Bei jedem Satz kannst Du eine Pause machen und einsetzen, was Dir gerade konkret bewusst ist.)

Vater im Himmel,

ich danke Dir für Deine Liebe, mit der ich von Dir angenommen bin.

Danke, für diese Annahme in Jesus, der für mich gestorben ist.

Ich glaube, dass ich durch sein vergossenes Blut rein gewaschen bin von aller Schuld.

Danke, dass ich befreit bin nicht nur von aller eigenen Schuld, sondern auch, wo andere an mir schuldig geworden sind.

Du bist ein wirklicher Vater für mich.

Ich liebe Dich, weil Du an mich glaubst.

Nicht nur glaubst Du an mich, sondern Du gibst mir alles, was ich brauche, damit mein Leben gelingen kann.

Ich danke Dir, dass ich nicht abhängig bin davon, wie sich andere Menschen mir gegenüber verhalten.

Deine Macht, Kraft und Möglichkeiten sind weitaus größer als alle Umstände oder das, was Menschen mir in den Weg legen oder mir antun.

Vater, ich sehe so viele Sachen in meinem Leben, die unmöglich erscheinen.

Es ist soviel, was mich bindet, was mich herunter drückt, was mir zu schaffen macht.

Ich will Dir vertrauen, denn Du bist größer als alles. Vergib mir, wo ich Dir nicht vertraut habe.

Vergib mir, wo ich selbst nach Lösungen gesucht habe.

Wie oft bin ich gescheitert, wie oft habe ich aufgegeben, wie oft alles hingeworfen.

Das weißt Du alles, du verstehst mich und hast mir vergeben durch Jesus.

Du hast für alles Lösungen.

Du kennst die Antworten.

Du weißt die nächsten Schritte, die ich tun kann.

Ich will sie kennen lernen und tun im Vertrauen auf Deine Kraft, auf Dein Eingreifen, und an Deiner Hand.

Du bist ein wirklicher Vater.

Ein Vater, der übernatürliche Kraft hat.

Du bist der Schöpfer, der aus dem für mich Unsichtbaren Lösungen, Hilfe, Gesundheit, Antworten, Kraft erschafft.

Auch für mich in meiner konkreten Situation.

Du nimmst mich an Deine Hand, Du gehst nicht nur mit mir, sondern Du kennst den Weg, den Plan, auch ganz konkret für mich.

Auch wenn ich es im Moment nicht erfassen kann, Du wirst es im rechten Augenblick offenbar machen.

Ich sage Dir jetzt, dass ich Dir vertrauen will. Ja, ich vertraue Dir.

Du bringst Ruhe mitten im Sturm, Ordnung mitten im Chaos, Liebe mitten im Hass, Annahme mitten in Ablehnung, Wertschätzung statt Geringschätzung…

Ich kann es kaum fassen, dass ich Dir wertvoll bin.

Darum danke ich Dir im Namen Deines Sohnes Jesus, dem Du alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben hast.

Unser Vater im Himmel,

geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben denen, die an uns schuldig wurden.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen (nach 4.Mose 6,24)

 Der HERR segne Dich und beschütze Dich.

 Der HERR scheine als ein helles Licht über Dir.

 ER lasse Dich Sein Wohlwollen spüren in der Vergebung

 durch das Blut von Jesus.

 ER lasse Seine Augen über Dir und Deinem Weg offen sein.

 Sein Frieden bewahre Dein Herz im tiefen Vertrauen auf Seine Liebe, 

 die Dir in dem Messias Jesus begegnet.

 Amen.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?