Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wort für den Wochentag:

Du, Herr, bist groß und erhaben und dein sind die Schönheit, 

die Kraft und die Herrlichkeit. 

Denn alles im Himmel und auf der Erde gehört dir, Herr

Dir gehört die Herrschaft als König

Du stehst hoch über allem.  (1. Chronik 29,11)

Epheser 1,3-23  (Link zum Bibeltext  auf  www.die-bibel.de)

3    Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! 

Er hat uns gesegnet mit allem Segender von seinem Geist erfüllt ist.

Im Himmel hält er ihn für uns bereit. Denn wir gehören zu Christus.

4    Weil wir zu ihm gehören, hat Gott uns bereits erwählt, bevor die Welt erschaffen wurde. Denn wir sollen heilig und makellos vor ihn treten können in der Liebe.

5    Er hat uns im Voraus dazu bestimmt, seine Kinder zu werden. 

Durch Jesus Christus hat er uns dazu gemacht, und zu ihm sollen wir gehören. So gefiel es Gott, und das war sein Wille.

6    Das geschieht zum Lob seiner herrlichen GnadeDie hat er uns durch den geschenkt, den er liebt.

7    Weil wir zu ihm gehören, schenkt Gott uns durch sein Blut die Erlösung. Damit schenkt er uns zugleich die Vergebung unserer Verfehlungen. So reich ist seine Gnade.

8    Er gewährt sie uns über jedes Maß hinaus und schenkt uns alle Weisheit und Einsicht.

9    Er hat uns das Geheimnis seines Willens offenbart. So gefiel es ihm, und so hatte er es beschlossen: Durch Christus 

10    sollte die Zeit erfüllt werden. Unter Christus als dem Haupt

sollte alles zusammengefasst werden im Himmel und auf der Erde.

11    Weil wir zu Christus gehören, wurden wir als Erben eingesetzt –

so wie Gott es für uns im Voraus bestimmt hat. So hat er es beschlossen, der ja alles bewirkt. Nach seinem Willen sollte es geschehen.

12    Denn wir sollen dem Lob seiner Herrlichkeit dienen – wir, die schon zuvor auf Christus gehofft haben. 

13    Weil ihr zu ihm gehört, hat Gott auch euch sein Siegel aufgedrückt.

Dieses Siegel ist der Heilige Geistden er versprochen hat. Denn ihr habt die Verkündigung der Wahrheit gehört: die Gute Nachricht von eurer Rettung. Ihr habt diese Botschaft im Glauben angenommen.

14    Der Heilige Geist ist der Vorschuss auf unser Erbebis Gott uns als sein Eigentum endgültig erlöst. So dient das alles dem Lob von Gottes Herrlichkeit. 

15    Ich habe von eurem Glauben an den Herrn Jesus und eurer Liebe zu allen Heiligen gehört.

16    Das ist auch der Grund,weshalb ich unablässig für euch danke. Das tue ich jedes Mal, wenn ich im Gebet an euch denke.

17    Dann bitte ich den Gott unseres Herrn Jesus Christusden Vater, von dem alle Herrlichkeit ausgeht: Er gebe euch den Geistder euch Weisheit schenkt und Offenbarung zuteil werden lässt.So könnt ihr Gott erkennen.

18    Er mache euer Herz einsichtig. Denn ihr sollt wissen, welche Hoffnung mit eurer Berufung verbunden ist. Und ihr sollt erkennen, welche Fülle an Herrlichkeit zu seinem Erbe für die Heiligen gehört.

19    Und ihr sollt begreifen, mit welch überwältigend großer Kraft, er in uns Glaubenden wirkt. So entspricht es der Macht und Stärke, mit der er sein Werk vollbringt.

20    Diese Macht ließ er auch an Christus wirksam werden: Er hat ihn von den Toten auferweckt und an seine rechte Seite im Himmel gesetzt.

21    Dort thront er hoch über Mächten und Gewalten, Kräften und Herrschaftsbereichen. Er herrscht über alle, deren Namen man im Gebet anruft –nicht nur in dieser, sondern auch in der kommenden Zeit.

22    Alles hat Gott ihm zu Füßen gelegt und ihn zum Haupt über die ganze Gemeinde gemacht.

23    Sie ist sein Leib. So ist sie die ganze Fülle dessen, der alles in allem erfüllt: Christus.

Gebet (PDF-Download)

(Nach der Bitte im Vater unser : "Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit."

Bei jedem Satz kannst Du eine Pause machen und einsetzen, was Dir gerade konkret bewusst ist.)

Vater im Himmel,

Dein ist das Reich, Dein ist die Kraft, Dein ist die Herrlichkeit…

Alles, was im Himmel und auf der Erde ist, gehört Dir.

Du hast es geschaffen und wunderbar gemacht.

Ich merke auch, dass das, was ich sehe, nur ein schwacher Ausdruck Deiner Fülle und Herrlichkeit ist.

Deine Fülle, Deine Möglichkeiten gehen weit über das hinaus, was ich sehen kann. Immer wieder neu bin ich davon beeindruckt.

Dein Reich ist unbegrenzt, Deiner Kraft ist nichts unmöglich, wozu auch immer Du sie gebrauchst.

Deine Fülle, Deine Möglichkeiten sind weitaus umfangreicher als alles, was ich je an Mangel haben könnte, auch meine aktuellen Anliegen, sind darin ausgefüllt. Und auch die Anliegen der Menschen, die mir auf dem Herzen liegen.

Ich preise Deine Stärke. Deine Macht, sie ist größer und höher als irgendeine Macht, die ich hier auf Erden kenne.

Jedes Knie in der sichtbaren und unsichtbaren Welt muss sich vor Dir beugen, was und wer auch immer gegen mich kommt und nicht mit Dir übereinstimmt, kann nicht vor Dir bestehen.

Daher beuge auch ich meine Knie vor Dir, zusammen mit allen anderen Menschen, die in der Beziehung mit Dir leben, und stimme mit ihnen in das Lob Deiner unfassbaren Herrlichkeit ein.

Du bist der Inbegriff aller Schönheit, Liebe, Annahme und Wertschätzung. Du hast an mich gedacht schon vor Beginn irgendeiner Zeitrechnung. Mein Weg war vor Deinen Augen, bevor ich den ersten Schritt gemacht habe. Du kennst auch das Ziel für mein Leben, du weißt um meine Zukunft. Du kennst jeden Schritt, den ich gemacht habe. Und die Schritte, die ich noch machen werde, die richtigen und auch die falschen.

Du hast mich nie aufgegeben und wirst dies auch nie tun, solange ich auf dieser Erde bin.

Für alle Situationen hast Du eine Lösung, selbst, wenn etwas schief gegangen ist.

Ich bin überzeugt: Du bleibst auch in der Zukunft derselbe Gott, voller Liebe und Barmherzigkeit.

Du wirst Dich nie ändern, Du stehst zu dem, was Du in Deinem Wort, in Deinen Verheißungen gesagt hast.

Ich möchte immer mehr so werden wie Du.

Ja, ich möchte in Deiner Nähe bleiben, damit Deine Schönheit, Herrlichkeit, Kraft und Liebe mich prägen und verändern kann und durch mich zu den Menschen um mich herum ausstrahlt.

Das möge unser Bund sein, zwischen Dir und mir solange ich auf dieser Erde lebe.

Wegen Jesus, der in seiner Liebe sein Leben am Kreuz für mich gab und mir dadurch die Tür zu Deinem Reich, Deiner unendlichen Kraft und Deiner wunderbaren Herrlichkeit geöffnet hat.

Für alle Zeiten. 

Unser Vater im Himmel,

geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben, die an uns schuldig wurden.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen  (nach 4. Mose 6,24) 

Der HERR segne Dich und beschütze Dich.

Der HERR scheine als ein helles Licht über Dir.

ER lasse Dich Sein Wohlwollen spüren in der Vergebung

durch das Blut von Jesus.

ER lasse Seine Augen über Dir und Deinem Weg offen sein.

Sein Frieden bewahre Dein Herz im tiefen Vertrauen auf Seine Liebe, 

die Dir in dem Messias Jesus begegnet.

Amen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?