Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Donnerstag - Andacht

Wort für den Wochentag:

Wenn wir aber unsere Schuld eingestehen, ist Gott treu und gerecht: 

Er vergibt uns die Schuld und reinigt uns von allem Unrecht, das wir begangen haben.  (1. Johannes 1,9)

Psalm 8  (Link zum Bibeltext  auf  www.die-bibel.de)

2    Herr, unser Herrscher,

wie machtvoll ist dein Name auf der ganzen Erde!

Deine Herrlichkeit strahlt über dem Himmel auf!

3    Dem Geschrei von Kindern und Säuglingen

hast du Macht verliehen über deine Widersacher.

Feinden und Rachgierigen setzt du ein Ende.

4    Schaue ich hinauf zum Himmel, 

staune ich über das Werk deiner Finger.

Betrachte ich den Mond und die Sterne,

die du dort oben befestigt hast, so frage ich:

5    Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst,

das Menschenkind, dass du dich seiner annimmst?

6    Kaum geringer als Gott – so hast du den Menschen geschaffen.

Du schmückst ihn mit einer Krone –

so schenkst du ihm Herrlichkeit und Würde.

7    Die Werke deiner Hände hast du ihm anvertraut.

Alles hast du ihm zu Füßen gelegt:

8    Schafe, Ziegen und Rinder – alle zusammen,

und dazu die wilden Tiere auf dem Feld,

9    die Vögel am Himmel und die Fische im Wasser

und was sonst die Meere durchzieht.

10    Herr, unser Herrscher,

wie machtvoll ist dein Name auf der ganzen Erde!

Gebet (PDF-Download)

(Nach der Bitte im Vater unser : "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben denen, die an uns schuldig wurden".

Bei jedem Satz kannst Du eine Pause machen und einsetzen, was Dir gerade konkret bewusst ist.)

 Vater im Himmel,

heute möchte ich Dich um Vergebung bitten für alle Schuld, wo ich an Dir schuldig geworden bin. Wo ich Dich missachtet habe, mir Deine Wege egal waren, oder ich schlicht unaufmerksam war, weil mir Anderes wichtiger war.

Ich möchte Dich auch um Vergebung bitten, wo ich andere Menschen missachtet habe, ihnen weh getan, sie schlecht behandelt oder sie manipuliert habe.

Und ich möchte Dich auch um Vergebung bitten für Menschen, die an mir schuldig wurden. Gerade in Beziehungen, die mich belasten, mich unterjochen, mich in Unfreiheit halten. Oder wo das in der Vergangenheit so war. Vergib ihnen bitte.

Ich gebe Dir all mein Fehlverhalten, meine Verletzungen, wo ich manipuliert habe, um mich selbst zu schützen oder wenigstens etwas die Oberhand zu haben...

Ich bitte Dich um Vergebung, wo ich ähnliche Verhaltensmuster übernommen habe von denen, die mir weh getan haben…

Du hast das alles gesehen...

Und Du hast mich dennoch nicht verurteilt.

Du hast mich nicht aufgegeben.

Du hast mich angenommen in Jesus.

Du hast alle meine Schuld vergeben, und auch die Schuld derer,die an mir schuldig geworden sind.

Du hast das getan, weil ich Dir wichtig und wertvoll bin.

Du willst mich heil sehen, und Du hast mich in den Wunden von Jesus tatsächlich geheilt.

Du hast mir die Kraft gegeben, denen zu vergeben, die an mir schuldig geworden sind oder noch schuldig werden.

In der Vergebung machst Du mich frei und heil.

Vater, ich bin wie so ein kleines Kind vor Dir, frei...

Bei Dir kann ich aufatmen.

Und wo ich mich armselig fühle, machst Du mich reich.

Ein Reichtum im Herzen, den mir keiner rauben kann.

Danke, Vater im Himmel. Weil Du mich wie ein Kind angenommen hast, bitte ich Dich, öffne mir die Augen für die Kinder, die Kleinen, die scheinbar bedeutungslosen Menschen, die keine Lobby haben.

Hilf mir, ihnen den Weg zu Dir freizumachen.

Hilf mir, zu ihren Gunsten auf meine eigenen Vorteile zu verzichten, um ihnen zu helfen, die Du liebst, wie Du mich liebst.

Mache mich aufmerksam für die, die scheinbar oder tatsächlich nichts haben, um ihnen ein Segen zu sein.

Denn Du bist in die Armut meiner Seele gekommen und hast mich reich gemacht.

So möchte ich Dich rühmen für die Befreiung von aller Bedrückung.

Du hast mich reich beschenkt durch Jesus. Nichts fehlt mir durch Ihn.

Aus seiner Fülle nehme ich Gnade um Gnade.

Danke, lieber Vater im Himmel für Deine Liebe, die ich hiermit erwidern möchte.

Unser Vater im Himmel,

geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben, die an uns schuldig wurden.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen   (nach 4.Mose 6,24)

 Der HERR segne Dich und beschütze Dich.

 Der HERR scheine als ein helles Licht über Dir.

 ER lasse Dich Sein Wohlwollen spüren in der Vergebung

 durch das Blut von Jesus.

 ER lasse Seine Augen über Dir und Deinem Weg offen sein.

 Sein Frieden bewahre Dein Herz im tiefen Vertrauen auf Seine Liebe, 

 die Dir in dem Messias Jesus begegnet.

 Amen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?