Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Andacht mit Gebet für Heilung

Leitwort zur Andacht:

In Wahrheit hat er unsere Krankheiten getragen 

und unsere Schmerzen auf sich genommen. 

Wir aber hielten ihn für einen Ausgestoßenen, 

der von Gott geschlagen und gedemütigt wird. 

Doch er wurde gequält, weil wir schuldig waren. 

Er wurde misshandelt, weil wir uns verfehlt hatten. 

Er ertrug die Schläge, damit wir Frieden haben. 

Er wurde verwundet, damit wir geheilt werden. (Jesaja 53,4-5)

Psalm 30  (Link zum Bibeltext auf   www.die-bibel.de)

2    Hoch über alles will ich dich loben, Herr!

Denn du hast mich aus der Tiefe gezogen.

Du hast meine Feinde nicht über mich triumphieren lassen.

3    Herr, Gott, ich schrie zu dir um Hilfe, und du hast mich wieder gesund gemacht.

4    Herr, aus dem Totenreich hast du mich geholt und mir ein neues Leben geschenkt. Dabei zählte ich schon zu den Menschen, die hinab mussten ins Grab.

5    Singt für den Herrn, ihr Frommen! Dankt ihm und denkt daran: Heilig ist er!

6    Nur einen Augenblick dauert sein Zorn, doch seine Güte umfasst das ganze Leben. Am Abend fließen die Tränen, doch am Morgen herrscht wieder Freude.

7    Ich aber dachte in meiner Sorglosigkeit: Nichts kann mich umwerfen, nichts in der Welt!

8    Denn du, Herr, hast in deiner Güte dafür gesorgt, dass ich fest wie ein Berg dastand. Doch dann hast du dein Angesicht verborgen. Da verlor ich vor Schreck jeden Halt.

9    Zu dir, Herr, rief ich und flehte zu dir, meinem Gott:

10    »Was hast du denn davon, wenn ich ins Grab hinabmuss? Kann etwa der Staub dir danken? Oder kann er deine Treue verkünden?

11    Hör mich, Herr, und hab Erbarmen mit mir! Du, Herr, kannst mir doch helfen.«

12    Du hast meine Klage in einen Freudentanz verwandelt. Das Trauergewand hast du mir ausgezogen und mir ein Festkleid angelegt.

13    Mit Liedern will ich dich loben und nicht schweigen.

Herr, mein Gott, für immer will ich dir danken.

Psalm 40  (Link zum Bibeltext auf   www.die-bibel.de)

2 Glücklich ist, wer sich um den Hilflosen kümmert. Wenn er eines Tages selbst ins Unglück stürzt, wird der Herr ihn retten.

3 Der Herr wird ihn behüten und am Leben halten. Dafür wird man ihn glücklich preisen im Land. Du überlässt ihn nicht der Willkür seiner Feinde.

4 Wenn er krank auf seinem Lager liegt, lässt der Herr ihn wieder zu Kräften kommen. Wenn die Krankheit ihn ans Bett fesselt, sorgst du für seine Genesung.

5 Ich sagte: »Herr, hab Erbarmen mit mir! Lass mich doch wieder gesund werden! Denn meine Sünden trennen mich von dir.«

6 Meine Feinde aber wünschen mir Böses: »Soll er doch sterben und sein Name für immer in Vergessenheit geraten!«

7 Es kam einer, um mich zu besuchen. Doch sein Mitleid war nur geheuchelt. Lügenmärchen will er über mich sammeln. Dann geht er hin und verbreitet sie auf der Straße.

8 Da stecken sie schon die Köpfe zusammen. In ihrem Hass auf mich sind sie sich alle einig. Sie führen Böses gegen mich im Schilde.

9 Gehässige Worte schütten sie über mich aus: »Wie der daliegt! Der steht nicht mehr auf!«

10 Sogar mein bester Freund! – Ihm habe ich immer vertraut. Ich habe mein Brot mit ihm geteilt. – Der tritt mich jetzt mit Füßen!

11 Du aber, Herr, hab Erbarmen mit mir, lass mich doch wieder aufstehen! Dann kann ich’s ihnen heimzahlen.

12 Daran habe ich erkannt, dass du mich lieb hast: Mein Feind wird nicht über mich triumphieren!

13 Weil ich unschuldig bin, hast du an mir festgehalten. Du lässt mich alle Zeit vor dein Angesicht treten.

14 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Von Anfang an bis in alle Zukunft!

Amen! Und nochmals: Amen!

Psalm 103  (Link zum Bibeltext auf   www.die-bibel.de)

1    Lobe den Herrn, meine Seele! 

Und alles in mir preise seinen heiligen Namen!

2    Lobe den Herrn, meine Seele! 

Und vergiss nicht das Gute, das er für dich getan hat!

3    Er vergibt dir alle deine Sünden. 

Er heilt alle deine Krankheiten.

4    Er führt dein Leben aus der Todesnähe. 

Er schmückt dich mit einer Krone – sie besteht aus Güte und Barmherzigkeit.

5    Er versorgt dich mit Gutem dein Leben lang. 

So fühlst du dich jung wie ein Adler.    

6    Der Herr schafft Gerechtigkeit. 

Allen Unterdrückten verhilft er zum Recht.

7    Er hat Mose seine Wege offenbart 

und den Israeliten seine Taten.

8    Reich an Barmherzigkeit und Gnade ist der Herr, 

unendlich geduldig und voller Güte.

9     Er liegt nicht ewig mit uns im Streit 

und ist nicht für immer böse mit uns.

10    Er straft uns nicht, wie wir es verdienen, 

und unsere Sünden zahlt er uns nicht heim.

11    So hoch, wie der Himmel über der Erde steht, 

so weit reicht seine Güte. 

Sie umfasst alle, die zu ihm gehören.

12    So fern, wie der Osten vom Westen ist, 

so weit rückt er unsere Vergehen von uns weg.

13    Wie ein Vater seinen Kindern mit Güte begegnet, 

so barmherzig handelt der Herr an denen, die zu ihm gehören.

14    Denn er weiß, was für Geschöpfe wir sind. 

Er denkt daran, dass wir nur aus Staub bestehen.

15    Der Mensch ist so vergänglich wie das Gras, 

er blüht wie eine Blume auf dem Feld.

16    Wenn der Wind über sie hinwegfegt, ist sie dahin. 

Wo sie gestanden hat, bleibt keine Spur von ihr.

17    Doch die Güte des Herrn bleibt bestehen, 

von Anfang an bis in alle Zukunft.

Sie bleibt bei denen, die zu ihm gehören, 

und seine Gerechtigkeit bei den Kindern und Enkeln.

18    Sie gilt denen, die an seinem Bund festhalten, 

an seine Gebote denken und danach handeln.

19    Der Herr hat im Himmel seinen Thron aufgestellt. 

Als König herrscht er über die ganze Welt.

20    Lobt den Herrn, ihr dienstbaren Engel – ihr starken Helden,

die sein Wort ausführen und seine Befehle entgegennehmen!

21    Lobt den Herrn, ihr himmlischen Heere – ihr treuen Diener,

die seinen Willen tun!

22    Lobt den Herrn, ihr alle, die er geschaffen hat – an allen Orten,

die seine Herrschaft umfasst!

Lobe den Herrn, meine Seele!

Gebet  (PDF-Download)

(Nach dem Vater unser; bei jedem Satz kannst Du eine Pause machen und einsetzen, was Dir gerade konkret bewusst ist.)

Vater im Himmel,

zunächst möchte ich Dir danken, dass Du mein Vater bist.

Du meinst es gut mit mir, wie auch immer meine Lage ist.

Du sitzt wie ein liebender Vater an meinem Bett, als wenn Du mir als Kind meine Hand hältst oder mir über die Stirn streichst...

Du nimmst Anteil an mir, ich bin Dir nicht egal...

Lieber Vater, ich möchte Dich ehren wegen Deines großen Namens, der weit bedeutungsvoller mehr Autorität hat, als alle Titel oder Benennungen...

Dein Name, dein Vollmacht hast Du Jesus übertragen, der für mich wie für alle Menschen am Kreuz starb zu unserer Errettung.

Vor diesem Namen müssen sich alle Kräfte in der sichtbaren und unsichtbaren Welt beugen und anerkennen, dass Ihm alle Macht übertragen ist.

Auch alle Mächte von Krankheit, Problemen, Schwierigkeiten, was auch immer mir zu schaffen macht, es ist unter Deiner Autorität,unter Deiner Kontrolle, auch wenn ich manchmal Zweifel habe...

Vater, manchmal verstehe ich auch nicht, wofür meine Problem gut sein sollen... Aber ich möchte, dass Deine guten Absichten und Pläne für mich, die Menschen um mich herum zustande kommen, dass Du Dein Reich mit Frieden, Freude, Gerechtigkeit mit und durch uns bauen kannst...

Auch wenn es mir oft unklar ist, wie das aussieht: Aber ich möchte, dass Dein guter, vollkommener Wille geschieht. Das was Du im Himmel für mich und für jeden Menschen vorgesehen hast, Dein guter Plan, Deine Ziele sollen zustande kommen.

Auch wenn es mir schwer fällt in meiner Situation von Krankheit, glaube ich dennoch daran, dass Du vollbringen und vollenden wirst, was Du vor hast. Es wird in jedem Fall gut sein, auch gut für mich.

Vater ich bitte Dich, dass Du mir in meiner Lage hilfst. Du siehst, wie es mir gesundheitlich geht, welche Hilfe ich brauche, wo ich nicht klar komme oder auf fremde Hilfe angewiesen bin. 

Hilf mir, dass ich wieder so zu Kräften komme, dass ich meine täglichen Verrichtungen tun kann, und hilf denen, die mir jetzt helfen, dass sie es in guter Weise tun können. 

Auch wo ich durch die Krankheit in schwierige finanzielle Lagen komme, hilf mir bitte.

Und wegen Jesus bitte ich Dich, vergib mir alle meine Schuld. Mach mir auch deutlich, wo ich nicht Deinen Vorstellungen oder den Gedanken Deines Wortes entsprochen habe, an Dir und Menschen schuldig geworden bin.

Gerade jetzt wird mir deutlich, dass Jesus wegen meiner Schuld und Sünden gestorben ist, damit ich davon frei sein kann, und auch für meine Heilung.

Ich bitte dich auch, denen zu vergeben, die an mir schuldig wurden.

Und ich will ihnen vergeben, eben weil Du es auch tust.

Ich bitte Dich, setzte mich frei von Schuld und auch diese Menschen und die Beziehung zu ihnen.

Schließlich bitte ich Dich, dass Du mich auch freisetzt von allen Einflüssen, die nicht gut sind für mich. Einflüsse, die meiner Seele und damit auch meiner Gesundheit nicht gut tun und mich krank machen.

Durch Jesus hast Du diese Mächte besiegt, über sie triumphiert.

Lass ich das auch in dieser Situation spüren.

So möchte ich dich preisen, dass Du als mein liebender Vater alles in Deiner Hand hast. Du bist der Herr, der Sieger, der gute Arzt.

Danke. Amen.

Unser Vater im Himmel,

geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme,

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben denen, die an uns schuldig wurden.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen  (nach 4.Mose 6,24)

Der HERR segne Dich und beschütze Dich.

Der HERR scheine als ein helles Licht über Dir.

ER lasse Dich Sein Wohlwollen spüren in der Vergebung

durch das Blut von Jesus.

ER lasse Seine Augen über Dir und Deinem Weg offen sein.

Sein Frieden bewahre Dein Herz im tiefen Vertrauen auf Seine Liebe,

die Dir in dem Messias Jesus begegnet.

Amen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?